Pilzmade.de

 

 

Beschwipste Pilze

 

 

Von diesem köstlichen Rezept erzählte mir Pilzfreund Bernhard auf einer Exkursion. Die Idee Pilze statt Früchte über Vanilleeis find ich einfach genial.

Die Mengenangaben in diesem Rezept sind etwas vage und können nach Belieben variiert werden.

So oder so ähnlich ;-) haben wir - meine Frau & und ich -  das Rezept ausprobiert, und für lecker befunden.

 

 

 

Zutaten:

 

ca. 1 Schüsselchen Trompetenpfifferlinge (Samtfußrüblinge, Lacktrichterlinge, Stockschwämmchen, Rauchblättrige Schwefelköpfe oder Nelkenschwindlinge wären auch schön)

ca.125ml Weißwein (trocken)

ca. eine Handvoll Kandis (die Hand eines Erwachsenen)

1 Vanillestange

2 Nelken

eine Prise Muskat

54%iger braunen Rum

nach Belieben können auch Sternanis und/oder eine Zimtstange zugegeben werden

 

 

 

Zubereitung:


- die geputzten jungen Pilzhüte ca. 10 Min. in leicht gesalzenem Wasser köcheln.

- Pilze abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abspülen.

- Kandis zerstossen und im Wein unter Rühren langsam einkochen lassen, bis die Masse  leicht zähflüssig wird.

- Nun die Pilze und die anderen Zutaten (bis auf den Rum und die Vanilliestange - die   kommen später ins Spiel) dazugeben, bis sich alles gut vermengt hat.

-  Jetzt kommt der Rum dazu, soviel das sich der Zucker wieder schön auflöst, und alles sich weiter gut vermischt.

- Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

- Alles in einen Rumtopf oder Einweckglas füllen und die Vanillestange dazugeben.

- Mit Rum auffüllen bis die Pilze gut bedeckt sind, und 3 Monate so ziehen lassen.

- Je nach Geschmack kann man noch halbierte Trauben und/oder geschälte Nüsse mit in den Rumtopf geben.

- So zubereitet sind die Pilze jahrelang haltbar.


Ganz lecker ist das ganze über Vanilleeis oder Vanillepudding, dazu entnehmen wir die gewünschte Menge aus dem Pilzrumtopf, lassen diese kurz aufkochen und binden sie leicht mit etwas Speisestärke.

Noch heiss über Vanilleeis ist das verdammt leeeeccckkker! (selbstverständlich nicht für Kinder geeignet)