Pilzmade.de


 

Steinpilzpizza 

 

 


Zutaten: für 1 Backblech = 4 Personen

 

für den Teig:

500 g Mehl

1/4 L Milch

100 ml Olivenöl

1 EL Zucker

1 TL Salz

1/2 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Päckchen frische Hefe

1 EL Oregano

 

für den Belag:

ca. 500 g Steinpilze

150 g Creme fraiche

2 Knoblauchzehen

2 EL gehackte Petersillie

3 EL frisch geriebener Parmesan

4 EL Olivenöl

1 Eigelb

Salz, Pfeffer


Zubereitung:

 

1. Für den Teig warme Milch, Zucker und Hefe verrühren und an einen warmen Ort stellen, bis die Hefe oben aufquillt. In einer Schüssel Mehl mit Salz und Oregano mischen, anschließend die Milch-Hefemischung zufügen. Mit den Händen aus dieser Mischung einen Teig kneten, dabei langsam das Olivenöl zugießen. Teig kräftig durchkneten und anschließend zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.

2. Den Backofen auf 235°C vorheizen. Die geputzten Pilze in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch und Petersillie fein hacken und mit den 4 EL Olivenöl verrühren. Das Eigelb mit Creme fraiche und den frisch geriebenen Parmesan mischen.

3. Nun den Teig noch einmal kräftig durchkneten und auf dem mit Backpapier ausgelegen Backblech ausrollen. Das Ganze mit der Creme- fraichemischung bestreichen. Darauf großzügig die Steinpilze ausbreiten     (meiner Meinung nach je mehr desto besser :-)). Das Ganze noch mit der Olivenölmischung einpinseln und ca. 15 Minuten auf der 2. Schiene im Backofen goldbraun backen. Zum Schluß noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Ganze geht natürlich auch mit anderen Pilzen....doch wenn man gerade Steinpilze da hat....